Zurück

zur
Startseite
[Adresse]
[AGFunkelktronik]

AGF-Relaisfunkstellen

Wir sind seit vielen Jahren darauf spezialisiert Relaisfunkstellen zu bauen und zu installieren.
Ausserdem betreiben wir im Kundenauftrag und für uns selbst einige ähnliche Geräte.

Hier eine AGF Sonderanfertigung einer Relaisfunkstelle.
Die Aufgabe bestand darin, für ein Krankenhaus in Nepal, die Kommunikation zu den Krankenfahrzeugen zu verbessern. Es handelt sich dort um ein sehr gebirgiges Gebiet mit tiefen Tälern.


[AGF-Relais]
Eine AGF-Relaisfunkstelle für den VHF Bereich

Als Standort für das Relais stand ein Haus auf einem hohen Berg zur Verfügung.
Die 230V Stromversorgung ist dort aber nicht immer gesichert, insbesondere nicht im Katastrophenfall, in dem die Verbindungen zu den Krankenfahrzeugen erst recht benötigt würden. Daher musste das Relais mit einer Notstromversorgung versehen sein. Ausserdem war sowohl für den Betrieb, als auch für den Transport dorthin eine sehr robuste und kompakte Bauweise gefordert. Die Wahl fiel hier auf Gussgehäuse aus der Seefunktechnik. Auch die Elektronik basiert auf (stark modifizieten) Baugruppen aus dem Seefunk. Als Notstromversorgung kamen nur Blei-Gel Akkus mit präziser Ladeelektronik in Frage, da eine grosse Wartungsfreiheit nötig ist.


[Ende-Empfangseinheit]
Die Sende-Empfangseinheit Innenansicht

[Notstomversorgung]
Die Notstromversorgung Innenansicht

In der Sendeempfangseinheit ist die Antennenweiche bereits integriert. Dieses erfordert ein hohes Mass an interner Schirmung. So sind alle koaxialen Innenverbindungen mit doppelt geschirmtem Teflon-Koaxkabel ausgeführt. Sämtliche Baugruppen der S/E Einheit sind für den schnellen Service bis auf die internen Koaxverbindungen steckbar.
Zu Servicezwecken kann mittels eines Handapparats direkter Vollduplex Sprechverkehr erfolgen.

In der Notstromversorgung wurde bewusst kein Schaltnetzteil eingesetzt.
Dieses wäre bei Blitzeinschägen wesentlich störanfälliger. Deshalb wurde ein konventionelles Netzteil aufgebaut. Die Elektronik der Laderegelung befindet sich im rückseitigen Rippenkühlkörper. Um die Verluste in der Elektronik klein zu halten ist die Notstromversorgung auf 24 V ausgelegt. Damit auch Nichtfachleute den Akkuzustand prüfen können, wurden analoge Messwerke für Spannung und Nettostrom eingebaut.


Letzte Bearbeitung: 09.Mar.2005
Verantwortlich & Copyright © : Armin Gräwe, Münster, Germany