70 cm Relaisfunkstelle Münster-Land
DBØPD
Relaiseinschub
Fernmeldeturm Münster
Deutschland
Eingabe 431,400 MHz Ausgabe 439,000 MHz Relaiskanal RU720, QTH Locator JO31RW
DARC Mitgliedsnummer 2240549

Aktuell 07.05.08 : Relais in Betrieb.

Obwohl im QRL viel los war habe ich mir die Zeit genommen den Relaisschrank fertig zu stellen und zu montieren. Einen grossen Dank an meinen Sohn Kai der mir dabei geholfen hat.
Es ist vollbracht ! Nach fast einem Jahr Notbetrieb auf dem N46 Clubheim ist DBØPD nun endlich wieder in vollem Betrieb.
Ein paar kleine Veränderungen und Nachjustagen wird es noch geben.
Zunächst wünsche ich allen Nutzern einen störungsfreien Betrieb.
VY 73 Armin

Relaisscharank Endmontage

Aktuell 30.04.08 : Bake in Betrieb.
Um die Ausleuchtung vom neuen Standort zu ermitteln habe ich heute um 18:00 Uhr eine Bake auf der DBØPD-Frequenz 439,000 MHz mit einer Textansage in Betrieb genommen.
Rapporte bitte an: DF1QE@agfunk.de
Die Bake wird voraussichtlich bis zum kommenden Samstag in Betrieb sein.
Ich hoffe dann den neuen Elektronikschrank so weit fertig zu haben, dass ich das Relaisgerät einbauen und in Betrieb nehmen kann.

Bake
Aktuell 26.04.08 : Die Stromversorgung ist fertig.
Obwohl die letzte Woche arbeitsreich war hatte ich die Zeit gefunden den Zählerkasten fertig zu stellen.
Darin enthalten, von links nach rechts : Deckelschalter (Meldung an Elektronik), Eingangangsspannungssensor (kommt Spannung an?), Eingangsspannungssicherung (zum freischalten), Zähler, Zwischenklemme, Überspannungsableiter (Eigenbau mit 2 grossen VDR-Scheiben und Kupferblechen), Ausgangssicherung, Spannungssensor (geht Spannung raus?).
Die Sicherungen sind überigens 2-polig und trennen auch den N-Leiter auf um im Falle eines Erdschlusses diesen vom Netz abzutrennen.
Zählerkasten Balkenhalterung
Heute haben wir dann in der Halle (direkt hinter dem Antennenmast) zwischen die vorhandenen Balken senkrechte Holzbalken montiert. Zwischen die rechten Balken kommt der Schrank für die Elektronik. Zwischen die linken Balken haben wir den Zählerkasten montiert.
Also, Strom steht zur Verfügung. Ich werde versuchen zum 1. Mai für ein paar Tage eine Bake aufzuschalten.
Aktuell 19.04.08 : Der Wiederaufbau von DBØPD hat begonnen.
Endlich sind die Aussentemparaturen 2-stellig und der Samstag war sogar trocken und sonnig.
Ideales Wetter für den Antennenbau. Somit hat sich heute ein Team von N46 getroffen um den lange vorbereiteten Antennenmast zu montieren. Alles verlief völlig problemlos und wir können vermelden :
DF1QE montiert die erste Schelle Das N46-Team bei der Mastbefestigung Die neue DB0PD Antenne
Die neue Antenne DBØPD steht !
Da genügend OMs anwesend waren haben wir es sogar schon geschafft die 43m Stromversorgungsleitung zu verlegen. Natürlich sauber in PG-Rohr an den Hallenträgern.
Somit sind die aufwändigsten Arbeiten geschafft. In den nächsten Tagen werden noch ein Stomzählerkasten mit Überspannugsschutz und ein Rittal Stahlschrank für die Elektronik montiert.
Voraussichtlich am kommenden Wochenende werde ich ein paar Pegelmessungen machen.

Aktuell 05.04.07 : DBØPD verlässt den Funkturm.
Liebe Relaisnutzer !
Auch DBØPD ist von der allgemeinen Reduzierung der Amateurfunkstellen auf den Fernmeldetürmen betroffen.
Deshalb musste DBØPD am 05.04.07 an diesem Standort QRT machen.
Es läuft seit dem provisorisch im Clubheim von N46 mit stark eingeschränkter Reichweite.
Ich konnte aber mittlerweile einen neuen Standort bekommen.
DBØPD wird künftig wieder in den Baumbergen and dem Standort, an dem es schon einige Jahre war, wieder in Betrieb sein.
Ich warte derzeit auf entsprechendes Wetter um dort die nötige Infrastruktur wieder aufzubauen.

Aktuell 01.12.05 : Die Deutsche Funkturm (unser Standortvermieter) macht die Auflage, dass nur noch 4 Antennen pro Standort genehmigt werden. Das heisst, dass die derzeit über 10 Antennen zum grössten Teil abgebaut werden müssen. Deshalb werden verschiedene Amateurfunkstationen auf dem Fernmeldeturm Münster vorläufig ausser Betrieb genommen. (Hauptsächlich PR und ATV)
DBØPD läuft z.Zt. weiter, allerdings an einer Antenne mit geringerem Gewinn auf einer tieferen Plattform, so dass die Pegel überall etwas abgesunken sind.
Wir bemühen uns z.Zt. das Problem zu lösen und ein Konzept mit einem Koppelfeld zu realisieren so dass 4 Sendeempfänger an zwei Antennen betrieben werden können.
Das weitere Konzept wird noch erarbeitet.

Antenne ist ausgetauscht, alle Pegel wieder wie vorher.

Aktuell 06.10.04 : Offenbar ist die Antenne schon wieder defekt, denn der Pegel ist stark abgesunken.
Ich hoffe dass ich vor dem Winter noch eine Überprüfung / Austausch schaffe.

Aktuell : In den letzten Wochen traten bei Wind erhebliche Pegelsprünge auf, ausserdem war allgemein die Feldstärke geringer als gewohnt. Eine überprüfung am 16.12.99 ergab einen völligen Schluss am Antennenfusspunkt obwohl am Relaisgerät die Rücklaufleistung nur etwa 5 % betrug. Da war wohl die Antennenleitung gut in Resonanz. (hi)
Ich habe die Antenne gegen eine identische von DB0OVM ausgetauscht und dort einen 0 dB Strahler vorübergehend montiert.

Aktuell : Nach umfangreichem Umbau seit dem 21.10.99 15:00 wieder in vollem Betrieb.

Willkommen auf den Internetseiten der Relaisfunkstelle DBØPD !

  Gebaut und betrieben wird dieses Relais von Armin Gräwe, DF1QE.
  Die Funkwerkstatt und die Montageausrüstung für Servicearbeiten und etliche Bauteile stellt die Fa. AG-Funkelektronik

AG-Funkelektronik
Ich bitte um freundliche Beachtung des Links.


Nun viel Spass beim durchstöbern der Seiten !

  Technische Beschreibung und Bilder des Relais und der Baugruppen
  Messprotokoll nach letztem Umbau
  Der Standort und die Antenne des Relais
  Historisches über das 70 cm Relais Münster

Folgende Links sollten Sie ebenfalls besuchen !

  Ein Statement zum Thema Überhubabschaltung
  Modulationshübe im Amateurfunk


  Email an den Betreiber, Armin DF1QE

Letzte Änderung / Updated : 27.Apr.2008
Verantwortlich / Responsible & Copyright © : Armin Gräwe, Münster, Germany